Hallo, ich habe mich soeben angemeldet, da sich hier meines Erachtens die richtigen Leute befinden, die mir sicher weiterhelfen können. 😀
Ich habe einen Atari 400, der jahrelang (defekt, macht keinen Mucks) in meinem Schrank gelegen hat. Da ich außer dem 400er selbst keinerlei Zubehör mehr habe, habe ich das Netzteil der 1050er Floppy (nach einiger Recherche sollte dieses passen) verwendet. Es tat sich aber so gar nichts, alles abolut tot. Wie das manchmal so ist, und einen Retroflash bekommt, wie ich zuletzt, habe ich angefangen, meinen 800XL + 1050er Floppy rauszukramen und mich wie vor über 40 Jahren vor den Fenseher zu setzen, um Spiele zu spielen. 🙂
Danach wollte ich halt meinen 400er ebenfalls nochmal in Aktion sehen. Ich schraubte ihn also auseinander (zuletzt damals, als ich die 48k Erweiterung eingebaut hatte, also auch mindestens 40 Jahre her), guckte mir YouTube Videos an, wo 400er repariert und durchgemessen wurden, und probierte mit meinem Multimeter, Spannungen nachzumessen. Dazu nutzte ich nur die Power Platine, was wohl nicht ganz richtig ist, weil dann keine Last (Mainboard) vorhanden ist.
Da ich nicht der Fachmann für solche Dinge bin (Multimeter mal in der Ausbildung gekauft und genutzt, danach nie wieder benutzt) wollte ich schon wieder aufgeben. Als ich dann allerdings die rote Power LED (ich habe vermutlich einen Kondensator durch das Messen aufgeladen (?)) kurzzeitig zum Leuchten bringen konnte (beim Ausschalten wurde ich langsam dunkel und flackerte dann nochmals kurz auf (dadurch schließe ich auf einen defekten Kondensator..?), und diese ja nach so langer Zeit den Geist aufgeben, habe ich bei Ebay ein Capacitor Pack gefunden, wo man aber die Voltangaben nicht erkennen kann und auch nicht weiter beschrieben sind. Da es aus den UK versandt wird, und somit die Versandkosten plus Einfuhrsteuer mehr als die Bauteile kosten, bin ich bei der weiteren Suche auf dieses Forum gestoßen. Zuvor habe ich bei Reichelt z.B. einen 2200µF Kondensator mit 16, 25 und 63 Volt gefunden.
Vielleicht mag mir hier ein erfahrener Techniker und Atari Nostalgiker helfen, und weiß die genauen Daten für die passnenden Bauteile.
Ich würde den 400er gern möglichst original belassen, also nichts austauschen, was nicht unbedingt sein muß. Ich nehme an, das dieses Capacitor Pack bei Ebay alle relevanten Bauteile enthält (siehe Bild).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Roland
P.S. Einen 410er Programmrekorder habe ich mir auch noch bei Ebay ersteigert 😀 dafür habe ich ein passendes Netzteil, allerdings mit Hohl-Stecker. Gibt es da mehrere Versionen (Länge,Durchmesser) eines passenden Klinkensteckers? Ich denke, es muß ein Mono-Stecker sein, richtig? Kenne die nur noch aus dem Audiobereich, heute sind Netzteile ja nur noch mit Hohlsteckern bestückt.